Der Bandschleifertisch

Alle Maße passend für den Proxxon Blockbandschleifer

Beim Arbeiten mit dem Bandschleifer möchte man auch mal stationär arbeiten. Ein Anschlag oder eine Auflagemöglichkeit sind dabei auch nützlich. Serienmäßig sind bei den meisten Bandschleifern zwar meistens irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten vorgesen. Die sind aber meisten ziemlich einfach gehalten. Deshalb habe ich für meinen PROXXON Bandschleifer einen Tisch konstruiert. Bilder und Zeichnungen gibt's weiter unten.
Alle Maße sind ca.-Maße und können bei Bedarf angepasst werden. Für die "Großen" Heimwerker- und Profigeräte lässt sich der Tisch problemlos modifizieren. Dazu einfach die Maße an das entsprechende Gerät anpassen. Die Zeichnung wurde nach Vorlage meines Prototyps erstellt. Und dieser entstand nur aus vorhandenen Stücken aus meiner Restekiste.( Ähmm. Ja - man sieht's. Aber funktionieren tut's prima ;-)
Der Ausschnitt in der Deckplatte ist von den Konturen des Bandschleifers abhängig. Am Besten legt man den vorhandenen Bandschleifer bündig zur Hinterkante auf die Platte und zeichnet so den Umriss nach. Danach mit der Stich- oder Bandsäge ausschneiden und gut ist. Der Anschlag (Teil 5) zur Befestigung des Bandschleifers ist mit 20 mm überdimensioniert. Zum Benutzen der beiliegenden Tischklemme reicht aber 10 bis 16 mm nicht aus.(Hab ich leider selbst zu spät bemerkt) Man kann es trotzdem mit 10 mm machen, muss dann aber mit einem kleineren Brettchen im Bereich der Klemmung aufdicken. Der 40 mm-Ausschnitt in der Zwischenplatte sollte zur Flachdüse eines Staubsaugers passen. Hier muss also evtl. auch noch etwas angepasst werden. An dieser Stelle wird nahezu der gesamte Schleifstaub abgesaugt. Der Rest sollte aus der Zeichnung ersichtlich sein. Viel Spaß beim Nachbauen und Schleifen.

Hier noch ein paar Zeichnungen:

Kompletter Tisch mit verdeckten Kanten

Kompletter Tisch

Nur die Grund- und Zwischenplatte

Nur Grund- und Zwischenplatte

Draufsicht mit Maßen

Draufsicht mit Maßen

Seitenansicht mit Stückliste

Seitenansicht mit Stückliste


Noch ein paar Beispielfotos vom Prototyp als Montagehilfe:


BBS_Tisch_001.jpg

BBS_Tisch_002.jpg

BBS_Tisch_003.jpg

Was noch fehlt, wäre eine Anschlagschiene oder eine Führungsnut für einen verschiebbaren Anschlag.
Aber erstens war ich bisher zu faul und zweitens - Ein Bisschen eigene Kreativität darf ja auch sein. Bisher klemme ich einfach eine Leiste als Anschlag mit Schraubzwingen am Tisch fest.

Hier noch ein Hinweis:
Alle Markennamen werden rein redaktionell verwendet!

Fenster schliessen

Achim Mathieu, aktualisiert 22.11.2020

Impressum    Datenschutzerklärung