Werkstattausstattung - Das Zubehör

Was man sonst noch braucht.

Stufen- und Schälbohrer
   Was ein Bohrer ist, weis jeder Modellbauer. auch dass es unterschiedliche für Holz und Metall oder Kunststoff gibt ist hinlänglich bekannt. Deshalb erspare ich mir hier Bilder etc. von Bohrern.
(Genauere Infos zu Schneidwinkeln bei unterschiedlichen Materialien bitte im Internet selbst recherchieren.)
Außer "normalen" Bohrern sind aber auch Stufen- und Schälbohrer nützlich, wenn mal ein Loch vergrößert werden muss.

Senker
   Wo Bohrer sind, sind die Senker nicht weit.

Gewindewerkzeuge
   Gewinde muss man immer wieder mal bohren oder schneiden.

Fräser_1
   Diese (Hochgeschwindigkeits-) Fräser kaufe ich mir meistens gebraucht am Messestand. Sie sind von der Industrie ausgemustert, reichen aber für meine Zwecke locker aus.
Achtung! Es gibt unterschiedliche Schneidformen. Bitte beim Kauf beraten lassen, welche man wofür benötigt.

Fräser_2
   Permagrit - Mehr muss man nicht dazu sagen.
Höchstens für die, die's nicht kennen: Einfach mal ausprobieren.

Fräser_3
   Die Variante aus China mit "Diamantbeschichtung".
Kommt an Permagrit nicht ran - Kostet aber fast nix. Außerdem sind die Scheiben extrem dünn und machen dadurch weniger Verschnitt. Also manchmal doch ganz brauchbar

Fräser_4
   Fein, wenn man ein oder zwei Zahnärzte oder Zahntechniker in der Familie hat. Diese Fräser taugen aber nur für harten Kunststoff

Schleif- Polier- und Fräszubehör für den Feinbohrschleifer

   Das gibt's immer wieder mal beim Discounter. Meistens keine besondere Qualität, aber billig und tut's manchmal auch. Wenn man mehr Geld investiert, kriegt man natürlich auch Besseres.

   Zum Hochglanzpolieren von z.B. Plexiglasscheiben oder Displays gibt's wirklich was Besseres. Leider ziemlich teuer.
Bei Bedarf nach "Habras Disc" suchen.

(Über meine bin ich zufällig bei Amazon gestolpert)

Tisch- und Oberfräsvorsatz für Dremel u. Co

   Wenn man schon fräsen will, sollte man auch die passenden Vorsätze für die Dremels etc. haben.
Links die komplette Tischfräse von Dremel.
Rechts eine selbst konstruierte Oberfräse aus Dremel-Ersatzteilen und Multiplexplatte.
(Das war mal ein defekter Dremel Tischfräsen-Vorsatz aus der Bucht.)

20mm Adapter für den Bohrständer

   Es gibt natürlich für Dremel und 20mm-Spannhälse fertige Adapter zu kaufen. Bei meinem Uralt-Fräs- und Bohrständer von Zenses kann man aber wegen des langen Auslegers nicht gut auf das Bohrloch oder die Frässpur sehen. Deshalb habe ich mir aus Multiplex-Holz einen passenden Adapter selbst gestrickt. Jetzt habe ich die Bohrerspitze besser im Blick.

Schleifstein
   Nicht jede stumpfe Klinge muss man sofort wegwerfen. Für die teureren Klingen oder Stechbeitel habe ich einen passenden Schleifstein.

Hier noch ein Hinweis:
Alle Markennamen werden rein redaktionell verwendet!

Fenster schliessen

© Achim Mathieu, aktualisiert 22.11.2020

Impressum    Datenschutzerklärung