Am Samstag den 13.07. fand unser diesjähriger Vereinsseglerwettbewerb statt.
Obwohl es kurz vor 11:00 noch regnete haben wir uns entschieden den Wettbewerb durchzuführen, da der Wetterbericht für den Nachmittag trockenes Wetter mit wechselnder Bewölkung vorhersagte. Um es vorweg zu nehmen, der Wetterbericht hatte recht und wir konnten bei sehr guten Bedingungen fliegen. Um 11:00 begannen wir die Landefelder zu markieren. Vielen Dank an die beiden Helfer Jürgen und Jörg, die Walter und mich dabei unterstützten. Dank der tatkräftigen Hilfe waren wir zügig mit dem Markieren fertig. Gegen 12:00 Uhr kamen die ersten Piloten. In Summe fanden sich dieses Jahr 10 Vereinskameraden als Teilnehmer auf dem Flugplatz ein. Diese große Anzahl von Teilnehmern, hat uns sehr gefreut. Nach dem Pilotenbriefing, bei dem uns schon die Sonne begleitete, starteten wir den 1. von 3 Durchläufen. Die ersten beiden Piloten hatten noch kein richtiges Glück und fanden keinen Thermikanschluss. Ab dem 3. Piloten ging es richtig gut und Zeiten bis zu 30 Minuten wurden des öfteren geflogen. Die Landungen wurden hochkonzentriert ausgeführt. Wegen des böigen Seitenwinds war das nicht immer einfach. Der zweite Durchgang folgte unmittelbar auf den 1. Durchgang. Nun begann schon das taktieren um die geforderte Gesamtflugzeit von 45 Minuten zu erreichen. Im 3. Durchgang gaben dann die Piloten ihr Bestes um die verbliebene Restflugsollzeit so genau wie möglich zu treffen.
Am Besten gelang dies in diesem Jahr Heinz, der mit 2451 (von 2700 möglichen) Punkten Sieger wurde. Platz zwei ging an Tim mit 2344 Punkten und Platz 3 erreichte Andi mit 2334 Punkten. Platz 1 bis 3 wurden mit einem leckeren Tröpfchen aus der Felsengartenkellerei belohnt.
Dieses Jahr war es ein sehr gelungener und spannender Wettbewerb, der nur Dank unserer beiden fleißigen Schlepppiloten durchgeführt werden konnte. Ein besonderer Dank dafür an Michael und Rolf.
Vielen Dank auch an Jörg der uns tatkräftig bei der Zeitnahme und Auswertung unterstützte.

Bericht: Michael Handrich, Fotos: Walter Peter


Stacks Image 11
Stacks Image 13
Stacks Image 15
Stacks Image 17
Stacks Image 39
Stacks Image 41
Stacks Image 19
Stacks Image 21
Stacks Image 23
Stacks Image 25
Stacks Image 27
Stacks Image 29
Stacks Image 31
Stacks Image 33
Stacks Image 35
Stacks Image 37
Stacks Image 43