Farman F-121 Jabiru - Ein Modellflugzeug mit großer Geschichte
von Michael Wenzel


Das Modell hat eine Spannweite von 3,85m. Es ist ausgestattet  mit vier Elektro Motoren von 4x2 kw. Es ist anzunehmen, dass dieses Modellflugzeug weltweit nur einmal gebaut wurde, denn es gibt im Internet keine Hinweise die auf ein weiteres Modell hindeuten. Das Besondere ist, dass diese Farman F-121 eine Flächentiefe von einem Meter besitzt. Die Länge des Rumpfes beträgt 2,70 m. Das Gewicht des Modells mit 4 Lipos mit 6s 5800mAh liegt bei ca.15,5 kg. Das Modell ist in Holz mit Stoffbespannung und Spannlack hergestellt.
Konstruiert wurde das Original ca. 1916 in Frankreich mit 3 Sternmotoren als Bomber. Nach Ende des ersten Weltkrieges wurde sie als Passagierflugzeug mit 9 Sitzplätzen umgebaut. Die Piloten saßen weiterhin im Freien. Unter den Pilotensitzen war ein Blechkasten montiert der mit Kohlen zur Beheizung der Hände verwendet wurde. Nach dem Umbau auf 4  Hispano-Suiza Reihenmotor im Jahre 1925 wurde der Linienflug von Paris nach Zürich aufgenommen. Zwei Maschinen der 121 Jabiru wurden in Dänemark gebaut und flogen bei der Dänischen Fluggesellschaft Air Linda die Strecke zwischen Kopenhagen und Hamburg, Kopenhagen und Köln und später über Köln nach Paris. Nach einer Landung in Paris wurden so große Risse in der Stoffbespannung einer Tragfläche gefunden, dass diese vor dem Weiterflug erst komplett abgezogen und neu bespannt werden musste. 1931 wurde die letzte Farman 121 ausgemustert und verschrottet. Das Original ist in Gemischtbauweise aus Holz, Metall und Stoff hergestellt.

Technische Daten:
Original: 19m Spannweite, Länge 13,68m , Antrieb 4x180 PS, Startmasse 5000kg
Modell:  3,85m Spannweite, Länge 2,70m, Antrieb 4x2kw, Startmasse 15,5kg

Hier noch ein Link zu einem Flugvideo der Farman 121!

Bericht und Fotos: Michael Wenzel