„Modellflug macht Schule“

Die Jugendgruppe unseres Verein hat in Zusammenarbeit mit dem DMFV und der Jugendagentur Yaez aus Stuttgart das Pilotprojekt "Modellflug macht Schule" an 3 Bietigheim-Bissinger Grundschulen durchgeführt. Dazu wurden 3 Workshop an der Hillerschule, der Schule im Sand und der Buchschule durchgeführt. Insgesamt 174 Schüler der Klassenstufe 4 haben daran teilgenommen. Dabei wurde den Schülern mit altersgerechter Theorie über Flugzeuge und dem praktischen Bau eines einfachen Wurfgleiter ein Einblick in den Modellflug vermittelt.
Interessierten Schülerinnen und Schülern wurde dann Angeboten, an einer Folgeveranstaltung in der Werkstatt unseres Vereinsheims teilzunehmen um noch tiefer in den Flugmodellbau reinzuschnuppern. 17 Kinder haben sich dafür angemeldet und haben dann in 3 Gruppen an 3 Terminen ein größeres Freiflugmodell, den Pino von Aeronaut gebaut.
Ende Mai haben diese Schülerinnen und Schüler dann noch die Möglichkeit, an einem Schnupperflugtag mit "Lehrer-Schüler" fliegen auf unserem Modellflugplatz ein ferngesteuertes Modellflugzeug zu fliegen. Die Kinder sind natürlich alle herzlich eingeladen sich unserer Jugendgruppe anzuschliessen.
Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Durchführung dieses tollen Programms, das vielen Kindern einen Einstieg in den Modellgflugsport angeboten hat.

Bericht: Hans Golderer, Fotos: Hans Golderer, Horst Allgaier